Zusammenarbeit mit den Eltern

In unserer Einrichtung ergeben sich verschiedene Formen der Elternarbeit, die sich jeweils aus der speziellen Bedürfnislage der Familien ergeben. Eltern haben eine gewaltige Arbeit zu leisten und stehen oft Hindernissen gegenüber.

Wir interessieren uns für die Probleme der Eltern und zeigen im Bedarfsfall Hilfen auf wie Sie ihre Arbeit als Eltern leisten können.

Kontinuierliche Kontakte zu den Eltern helfen uns bei der Arbeit und Betreuung der Kinder. Unsere guten Elternbeziehungen basieren bei uns auf der Grundlage einer offenen Begegnung und gegenseitigem Verständnis.

In unserer Elternarbeit sehen wir eine Unterstützung für die Entwicklung des einzelnen Kindes.

Verschiedenste gemeinsame Aktivitäten wie Bastelnachmittag oder – abend werden von den Eltern gerne angenommen, um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Feste und Feiern werden unter Berücksichtigung von Tradition vorbereitet und können sowohl gruppenübergreifend wie gruppenintern durchgeführt werden. Hier findet eine gemeinsame Planung und Gestaltung mit dem Elternrat, den Eltern und dem Team statt.