Zielsetzung für die Kinder sind

dass sie

  1. sich für eine gewisse Zeit intensiv mit Spielen oder Materialien beschäftigen können (z.B. Brettspiele zu Ende spielen, nicht sofort aufgeben wenn ein Puzzle mal etwas schwieriger ist).
  2. mit Werkzeugen, Mal – und Bastelutensilien sicher umzugehen, sich phantasievoll und kreativ damit auseinander zu setzen.
  3. in der Lage sind, aus den angebotenen Materialien gezielt auszuwählen, sich eigene Spielideen auszudenken, (z.B. unterscheiden der einzelnen Baumaterialien LEGO, DUPLO usw.) und so ein zu setzen, dass sie ihre Phantasie gebrauchen lernen Dabei hilft die Nachahmung der älteren Kinder den jüngeren Kindern.
  4. ihre Bewegungsabläufe der Grob – und Feinmotorik koordinieren können ( z.B. Treppen sicher gehen, laufen ohne andere Kinder umzulaufen, weben, Steckplattenmuster erstellen usw.)
  5. ihre Phantasien ausleben und Ängste abbauen können ( Rollenspiele z.B. in der Puppenecke helfen den Kindern sich mit der Gefühlswelt auseinander zu setzen )
  6. im sachgerechten Umgang mit neuen Medien (z.B. Computer) geschult werden
  7. von uns in der Sprache so weit gefördert werden, dass sie sich sicher ausdrücken, ihre Meinung vertreten, anderen zuhören und auf sie eingehen können (z.B. während einen Gesprächs im Stuhlkreis, am Frühstückstisch, am Basteltisch )
  8. Konzentrationsfähigkeit entwickeln ( z.B. beim Lesen von Geschichten, Fingerspielen, spielen und singen)
  9. eigene Interessen entwickeln, neugierig und aktiv auf neue Aufgaben zugehen können

Die eigenen, selbständig im Spielprozess gesammelten Werte und Erfahrungen summieren die Intelligenz und fördern die Schulreife.