Vorbereitung auf die Schule

Bei uns beginnt die Vorschulerziehung mit dem ersten Tag des Kindergartenbesuchs.

Wir entwickeln bei den Kindern durch ihre Neugierde neue Fähigkeiten.

Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung, werden diese nochmals intensiviert. Hierbei gehen wir noch stärker auf die individuelle Entwicklung der Kinder ein, wobei wir Entwicklungsschübe bei dem einzelnen Kind aufgreifen und fördern und das Selbstbewusstsein stärken.

In einem separaten Raum können die angehenden “Schulkinder” in ruhiger Atmosphäre Arbeitsblätter unterschiedlichster Art erarbeiten. Diese Arbeitsblätter und andere Hilfs- und Lernmittel z.B. Sachbücher, Experimente helfen die einzelnen Lernbereiche zu vertiefen.

Im letzten Halbjahr vor der Einschulung nehmen die Kinder an einem Vorschulprogramm ( Hören, Lauschen, Lernen) zur Förderung des phonologischen Bewusstseins teil.

Schulbesuche, soweit die Schulen sie anbieten werden von uns mit den Kindern wahrgenommen.

Durch das intensive Erlernen, unterschiedlicher Formen des Ausdrückens und Mitteilens, wird den Kindern der Eintritt in das Schulleben erleichtert. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder zum Schuleintritt über einen längeren Zeitraum aufnahmefähig sind und sich gut konzentrieren können.

Unsere Arbeit mit den Schulkindern wird durch einen “Vorlese-Opa”  unterstützt. Einmal im Monat kommt der “Opa” in den Kindergarten, um den Schulkindern Bilderbücher und Geschichten vorzulesen. Lesen fördert und trainiert das Denken und die individuelle sprachliche Entwicklung. Bei Kindern, denen viel vorgelesen wird zeigt sich eine größere Sprachgewandtheit.

Wir freuen uns auf Grundschulklassen, die den Kindergarten besuchen und über ihren Schulalltag und Lernerfahrung berichten.